Bücher für Kinder ab 1 Jahr – Emmas Lieblinge

Bücher für Kinder ab 1 Jahr

Wir haben euch schon oft unsere Lieblingsbücher vorgestellt, heute geht es aber um Emmas Favoriten und Bücher für Kinder ab 1 Jahr. Natürlich sind es auch Bücher, die auch gerne vorher schon gelesen und bespielt werden können, aber zum ersten Geburtstag beispielsweise immernoch eine schöne Geschenkidee sind.

Unsere derzeitige Top 3 Bücher für Kinder ab 1 Jahr und davor!

Bücher für Kinder ab 1 Jahr

Absolute Lieblinge sind die Bücher aus der Reihe Babys erste Bilder. Als Erstes Buch ist bei uns das Buch „Tiere“ eingezogen und es wurde von Anfang an geliebt. Es ist kein langer Text auf den Seiten und die Bilder sind nicht aus trendigen Gründen schwarz/weiß gehalten, sondern um den Babys das Sehen der Bilder durch die starken Kontraste zu vereinfachen. Die Bücher stammen vom Usborne Verlag und ich finde diese total gut gelungen! Später haben wir Emma noch das Buch „Dein Gesicht“ gekauft. Mir hat einfach super gut gefallen, dass man das Buch anschauen kann und gleichzeitig im Gesicht zeigen kann, was die Kinder auf den Bildern zeigen. Emma schaut die Bücher total und gerne. Sie nimmt sich diese immer aus dem Regal und setzt sich zu mir, wenn sie es anschauen möchte. Absolute Empfehlung für Babys und Kleinkinder, genutzt und geliebt wurde es ab 4 Monaten.

Bücher für Kinder ab 1 JahrBücher für Kinder ab 1 Jahr

Abends lesen wir aber schon gerne Bücher mit kurzen Texten und hier haben wir unser momentanes Lieblings-Gute-Nacht-Buch gefunden. In „Weißt du, wieviel Sternlein stehen?“ finden sich ganz tolle, bekannte Gute-Nacht-Lieder für Kinder. Wir singen die Lieder und ich erzähle, oder Maxi, was wir auf dem Bild sehen und was dort gemacht wird. Das Schöne ist, dass man nach Lust und Laune entscheiden kann. Heute mal kein Lied? Dann denken wir uns einfach schöne Geschichte zu den Klappseiten aus. Heute mal keine Geschichte? Dann singen wir eben nur ein Lied. Und bei etwas mehr Zeit eben Beides! Das Buch ist ab 2 Jahren empfohlen, aber wir finden es auch hier schon sehr passend!

Bücher für Kinder ab 1 Jahr

Und zum Schluss gehört einfach noch das Softbuch von Smafolk zu Emmas Favoriten. Ein echtes Allroundtalent und es gibt natürlich ganz viele verschiedene Varianten von diesen Spiel- und Entdeckungsbüchern. Emmas spielt sehr gerne alleine damit, mit dem Spiegel und der Tasche in der man den Apfel verstauen kann, aber natürlich lässt sie sich auch gerne erzählen, was auf den Bildern zu sehen ist. Insgesamt ist es hier aber auf jeden Fall eher Spielbuch als Bilderbuch, trotzdem ist es fast täglich in Benutzung!

Das waren unsere Favoriten oder natürlich besser gesagt, Emmas Lieblinge!

Habt ihr noch schöne Empfehlungen für Bücher für Kinder ab 1 Jahr ?

Liebe Grüße, Anna

 

3 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.