DIY Spielhaus im Schuhkarton – Kinderzimmer

DIY Spielhaus im Schuhkarton Playmobil

Maxi und ich haben uns für den Winter etwas vorgenommen, wir wollen ein Spielhaus im Schuhkarton für unsere PLAYMOBIL Figuren bauen. Jeder Raum wird in einem Schuhkarton umgesetzt und anschließend soll alles aufeinander gesetzt werden. Bis dahin kann das Zimmer aber erstmal mitgenommen werden und überall bespielt werden. Ich stelle euch heute das Zimmer für die kleine Schwester vor, Maxi ist fleißig dabei das Zimmer für den großen Bruder zu machen, aber ich darf euch noch nichts zeigen 😉

Kinderzimmer für das Spielhaus im Schuhkarton basteln

Das Kinderzimmer besteht aus 4 Teilen: Fussboden & Tapete befestigen, ein Hausbett selber bauen, eine Minikommode bauen und Regalbretter anbringen.

Fussboden & Tapete für das Spielzimmer

Natürlich braucht unser Haus im Schuhkarton einen schönen Teppich. Dafür haben wir einfach ein Stück Bastelfilz zurechtgeschnitten und aufgeklebt. Die Wände sollten weiß, mit einem pastellfarbenen Gelb,  werden. Also haben wir weißes Tonpapier aufgeklebt und von der anderen Seite das gelbe Papier mit einer coole Schräge als Dekoration. Das kann nun in Ruhe trocknen.

DIY Spielhaus im Schuhkarton Playmobil

DIY Hausbett selber bauen aus Holzstielen

Unser Kinderzimmer sollte ein trendiges Hausbett bekommen, natürlich selber gebaut 😉 Dafür haben wir die Bastelstiele genutzt. Vier Stiele für länglichen Balken, und 4 kürze Balken haben wir zurechgeschnitten.

DIY Spielhaus im Schuhkarton Playmobil

Nun konnten wir zwei Rechtecke aus den Stielen zusammenkleben. Für die Hochbalken habe ich einfach wieder 4 Holzstiele angeklebt…

DIY Spielhaus im Schuhkarton Playmobil DIY Spielhaus im Schuhkarton Playmobil

… und das obere Rechteck angeklebt. Für das Dach zum Schluss nur noch einen Holzstiel in der Mitte quer auseinanderschneiden und in Dachform aufkleben. Genauso auf der anderen Seite. Dazwischen schneidet ihr euch einen letzten Bastelstiel zurecht und klebt ihn ein. Fertig ist das selbstgemachte Hausbett.

Matratze und Kissen für das Hausbett

Für die Matratze habe ich den Bastelfilz einfach zurechtgeschnitten und 3x gefaltet zusammengeklebt. Das Kissen mit etwas Füllung auch einfach zusammenkleben. Fertig ist die Deko für das Bett!

DIY Spielhaus im Schuhkarton Playmobil

Kommode aus Streichholzschachteln für das Haus im Schuhkarton

DIY Spielhaus im Schuhkarton Playmobil

Für eine Kommode habe ich leere Streichholzschachteln, Papier und dicke Perlen verwendet. Die Streichholzschachteln werden einfach aufeinander geklebt und mit etwas buntem Papier umrandet.

DIY Spielhaus im Schuhkarton Playmobil

Zum Schluss nur noch die Kugeln als Möbelknauf anbringen.

DIY Spielhaus im Schuhkarton Playmobil

Fast geschafft!

Regalbretter für Spielzeug

Von den Bastelstielen werden die Enden einfach abgeschnitten und in das Zimmer geklebt. Schon fertig ist das Spielzeugregal.

Das Basteln funktioniert am Besten mit Heißkleber, sollte aber nur von Erwachsenen verwendet werden. Ansonsten mit etwas Geduld klappt es auch mit Alleskleber.

DIY Spielhaus im Schuhkarton Playmobil

Fertig ist unser Spielhaus für die PLAYMOBIL Figuren.

DIY Spielhaus im Schuhkarton Playmobil

Viel Spaß beim Nachbasteln! Eine Videoanleitung gibt es auch noch:

Viele Grüße, Anna

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.