Einfache Laternen basteln mit Kindern

Laterne basteln einfach mit Kindern

Wenn es etwas gibt, das ich nicht mag am Basteln, dann ist es das Basteln einer Laterne. Darum war ich froh, dass die Kinder im diesen Jahr keine mehr im Kindergarten basteln mussten mit uns. Aber natürlich habe ich die Rechnung ohne die Kinder gemacht, die sich dann doch gewünscht haben eine Laterne zu basteln. Darum habe ich mir einfache Ideen zum Laternen basteln mit Kindern ausgedacht und es hat funktioniert 😉 Unsere Ergbnisse möchten wir euch hier heute wieder zeigen.

Material – Einfache Laterne basteln mit Kindern

Einfache Laterne basteln mit Kindern

Für die Laternen benötigt ihr:

  • Bastelstiele
  • alten Pappkarton
  • Transparentpapier
  • Stift, Kleber und Schere (ich verwende gerne den Heißkleber, beim Basteln mit Kindern eignet sich dann besser der Alleskleber)
  • Tonpapier (ich habe glitzerndes Papier verwendet)

DIY Laterne Einhorn basteln

Einfache Laterne basteln mit Kindern

Für das Basteln der Einhorn Laterne legt ihr euch aus den Eisstielen ein Dreieck zusammen und klebt es zusammen. Das Ganze macht ihr zwei Mal für eine Laterne.

Einfache Laterne basteln mit Kindern

Als Nächstes malt ihr euch die Form auf das Transparentpapier auf, schneidet es aus und klebt es auf die Rückseite.

Einfache Laterne basteln mit Kindern

Aus einem alten Pappkarton schneidet ihr euch ein Stück heraus, das in den unteren Teil der Laterne geklebt wird. Da hier zum Großteil keine Kerze mehr genutzt wird, brauchten wir keinen gerade Boden. Sollte dies bei euch anders sein, könnt ihr eine gerade Fläche natürlich noch einkleben.

Einfache Laterne basteln mit Kindern

Aus glitzerndem Papier wird für das Einhorn die Ohren und das Horn ausgeschnitten und eingeklebt. Zum Schluss nur noch das Gesicht aufmalen und die Löcher für den Draht machen. Der Draht kann dann einfach noch durchgezogen werden. Fertig ist die selbstgemachte Einhorn Laterne.

Einfache Laterne basteln mit Kindern

Katzen Laterne mit Kindern basteln

Einfache Laterne basteln mit Kindern Einfache Laterne basteln mit Kindern

Die Schritte für die Katzen Laterne sind identisch, nur habe ich andere Farben verwendet und kein Horn mehr angebracht. Auch das Gesicht ist etwas anders, leider ähnelt es etwas einer Maus *lach* Aber die Kinder sind trotzdem zufrieden.

Einfache Laterne basteln mit Kindern Einfache Laterne basteln mit Kindern

Die Laterne ist in 10 Minuten gebastelt und schön einfach für Kinder gehalten. Ich erinnere mich noch an eine Igel-Laterne, die ich mit den Kindern gebastelt hatte und die Zacken haben ewig gedauert. Dieses Mal haben wir also ganz darauf verzichtet 🙂

Einfache Laterne basteln mit Kindern

Viel Spaß beim Nachmachen,

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.