Geldgeschenk zur Einschulung – DIY Karte

Geldgeschenk zur Einschulung

Wir haben ein Geldgeschenk zur Einschulung gebastelt. Die Einschulung ist ein ganz besonderer Tag, aber auch mit vielen neuen Anschaffungen verbunden, daher freut man sich als Eltern meistens sehr über finanzielle Unterstützung. Es wird alles nach der Liste eingekauft, sodass Stifte & Co dann meistens garnicht mehr gebraucht werden.

Geldgeschenk zur Einschulung basteln

Geldgeschenk zur Einschulung

Für das Basteln der Karte habe ich etwas dickeres Motivpapier benutzt und einen passenden Briefumschlag herausgesucht. Außerdem braucht ihr noch Krepppapier, Geschenkband, Washi Tape, Schere, Kleber, Verzierungen und natürlich das Geld. Das Ganze funktionert natürlich auch mit anderen Scheinen und außerdem könnte man einen Schein noch doppelt falten, um etwas mehr Geld verstauen zu können.

Geldgeschenk zur Einschulung

Das Motivpapier wird erstmal auf die Größe des Umschlages zurechtgeschnitten, natürlich vorher in der Mitte gefaltet und die Größe abgezeichnet. Die Karte sollte am Ende etwas kleiner als der Umschlag sein.

Geldgeschenk zur Einschulung Geldgeschenk zur Einschulung

Von dem Krepppapier schneidet ihr einfach ein kleines Rechteck aus, dieses wird anschließend zu der Schultütenspitze gefaltet und mit dem Geschenkband zusammengeknotet.Geldgeschenk zur Einschulung

Jetzt geht es nur noch an das Falten des Scheines, meine Version habe ich auf den folgenden Bildern festgehalten. Ein Origami-Profi würde dafür aber sicherlich perfektere Varianten finden 😉

Geldgeschenk zur Einschulung Geldgeschenk zur Einschulung Geldgeschenk zur Einschulung

Die Spitze der Schultüte klebt ihr anschließend auf eure Karte. Solange sie noch nicht getrocknet ist, könnt ihr den Schein nochmal anhalten und schauen, ob ihr die Spitze noch etwas schmaler zusammendrücken müsst.

Geldgeschenk zur Einschulung Geldgeschenk zur Einschulung

Das Zwischenergebnis.

Geldgeschenk zur Einschulung

Aus dem Washi Tape klebt ihr nun einen Kreis ineinander, damit er von allen Seiten klebt und ihr diesen auf der Rückseite des Scheines befestigen könnt. Das gibt der gefalteten Tüte etwas Halt und ihr könnt sie jetzt auf der Karte festkleben.

Geldgeschenk zur Einschulung

Die Karte wurde zum Schluss noch mit ein paar Stickern verschönert und innen ist Platz für ein paar liebe Worte.

Geldgeschenk zur Einschulung

Das war es auch schon, geht schnell und ist ein kleiner Hingucker.

Wenn ihr nach weiteren Inspirationen als Geschenk zur Einschulung sucht, schaut doch mal unsere Rechenkette ohne Nähen an.

Eure Anna

Geldgeschenk zur Einschulung

Merken

Merken

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.