Kette aus Bügelperlen mit Kindern basteln

Kette aus Bügelperlen

Wir haben eine Kette aus Bügelperlen gebastelt. Die kleinen, bunten Perlen eignen sich nämlich nicht nur für tolle Bilder, sondern auch für die verschiedensten Bastelideen. Das Basteln der Regenbogenketten eignet sich auch perfekt für Kindergeburtstage und verregnete Sommertage.

Kette aus Bügelperlen basteln

Kette aus Bügelperlen basteln

Benötigte Materialen:

Bügelperlen, Wolle und passende Nadeln, dickes Papier/Pappe, Bleistift, Schere & Kleber.

Kette aus Bügelperlen basteln

Anfangs haben wir die Form aufgemalt. Bei uns ist es eine Wolke, die natürlich perfekt zu dem Regenbogen passt, den die Bügelperlen darstellen sollen. Dazu haben wir noch ein kleines Rechteck aufgemalt, das nacher das Loch für den Faden ist!

Kette aus Bügelperlen bastelnKette aus Bügelperlen basteln

Die Teile werden ausgeschnitten. Mit zwei Klebepunkten wird das Rechteck auf der Rückseite der Wolke fixiert. Dabei können Kinder jeden Alters schon super gut mithelfen.

Kette aus Bügelperlen basteln

Jetzt fädelt ihr die Wolle durch die Nadel, das ist meistens noch etwas schwierig für die Kinder. Nun können die Lieblingsfarben  auf das Band gefädelt werden! Sollten die Kinder noch unter 5/6 Jahren alt sein (je nach Kind natürlich auch total unterschiedlich), unbedingt mithelfen und die Nadel nicht alleine lassen. Am Besten die Nadel mit der Hand mit anfassen und gemeinsam die Perlen aufnehmen! 🙂

Kette aus Bügelperlen basteln Kette aus Bügelperlen basteln

Wenn die Hälfte der Kettengröße mit den Perlen erreicht ist, wird einfach die Wolke (oder euer ausgesuchtes Motiv) mit eingefädelt. Und es geht an die andere Hälfte der Perlen.

Kette aus Bügelperlen basteln

Zum Schluss nur noch einen Knoten – Fertig ist die Kette aus Bügelperlen!

Kette aus Bügelperlen basteln  Kette aus Bügelperlen basteln

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.