Mit Stoff bezogenes Papierschiff falten

Papierschiff falten

Die einfachsten Dinge sind doch immer die schönsten Bastelideen für Kinder, zum Beispiel ein Papierschiff falten. Leider sind die Boote nicht sehr wasserfest und verschwinden schnell im Wasser. Wir haben ein Versuch gewagt und ein Papierboot mit Stoff bezogen. Aber nicht nur das, wir haben auch versucht es ein wenig wasserfest zu machen. Das alles haben wir natürlich festgehalten und wollen euch hier von dem Versuch berichten.

Wasserfestes Papierschiff falten?

Papierschiff falten

Für unser mit Stoff bezogenes Papierschiff haben wir verwendet:

Papier, Baumwollstoff, Mod Podge und natürlich einen Pinsel und eine Schere.

Papierschiff falten

Der Baumwollstoff wird etwas größer geschnitten als euer Papier und mit der Rückseite zu euch hingelegt. Darauf kommt das Papier, dass erstmal mit Mod Podge eingekleistert wird. Jetzt könnt ihr das Papier umdrehen und auf den Stoff kleben. Nun streicht ihr den Mod Podge auch auf die andere Seite des Papieres und lasst alles erstmal trocknen.

Legt unbedingt eine Folie unter und nicht nur eine Pappe, sonst habt ihr auch so unschöne Pappreste an dem Stoff kleben 😀 Als Deko ärgerlich, zum Schiffe fahren lassen aber nicht so schlimm.

Papierschiff faltenPapierschiff falten

Wenn alles getrocknet ist, dreht ihr den Stoff um. Auch diese Seite streicht ihn nun wieder großzügig mit ModPodge ein und lasst alles gut trocknen. Am Besten über Nacht.

Papierschiff falten

Nun geht es auch schon an die Feinarbeit. Erstmal wird aber noch der Stoffrand auf die Größe der Papieres abgeschnitten.

Papierschiff falten

Und jetzt darf gefaltet werden. Wer die schönen Papierschiffe nicht mehr kennt, bei Pinterest habe ich eine tolle Anleitung gefunden: Papierboot falten.

Papierschiff falten

Wenn ihr den Stoff in der Mitte des Bootes sehen möchtet, müsst ihr mit dem Stoff nach außen falten…

Papierschiff falten

… und wenn das äußere des Papierschiffes bunt sein soll, muss der Stoff innen sein.

Papierschiff falten

Das wären auch schon unsere Papierboote, die durch die Pappe leider recht Abenteuerlustig aussehen 😀

Papierschiff falten

Unnnd, das spannendste zum Schluss!

Sind die Papierschiffe wasserfest?

Auf jeden Fall haben wir eine deutliche Verbesserung erreicht. Die Boote sind sehr stabil und waren leider noch nicht perfekt gefaltet, aber sie schwimmen länger als ein normales Papierboot. Und sollte doch wieder Wasser hinneingelangen, kann man es ausschütten und wieder schwimmen lassen. Ihr müsst unbedingt darauf achten, dass alles einheitlich mit dem Mod Podge bedeckt ist, sodass keine Lücken entstehen.

Das Tolle ist übrigens: Wir konnten die auseinandergefalteten Boote trocknen lassen und wiederverwenden! Zwei Mal hat dies schon geklappt.

Papierschiff falten

Merken

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.