Rechenkette basteln mit Namen und Holztier

Rechenkette basteln

Wir möchten euch heute zeigen wie ihr aus Holz eine Rechenkette für eure Schulanfänger basteln könnt. Ideal ist es auch als Geschenk in der Schultüte. Nachdem Maxi bei den Rechenketten mit Schleichtier dabei war, wollte ich für ihn noch etwas Besonderes machen. Eine Kette mit Holztier und Holzperlen war nun die Idee, die ich umgesetzt habe. Quasi die „Öko“-Variante der ersten Rechenkette.

Rechenkette basteln Rechenkette bastelnRechenkette basteln

Material:

Baumwollkordel und eine Nadel, ein Holztier, Holzperlen in natur und gold (natürlich könnt ihr auch andere Farben wählen), Buchstabenwürfel aus Holz.

Rechenkette basteln

Anfangs schneidet ihr euch ein Stück von der Kordel ab. Geschätzt waren es bei mir 100cm, von der ich aber beim Einfädeln ein paar Stücke abgeschnitten habe. Diese faltet ihr dann in der Mitte und legt eine Schlaufe um das Holztier. Wie auch bei unseren anderen Ketten, lässt sich das Tier dann auch ohne Kette noch verwenden.

Rechenkette basteln

Und dann werden auch schon die Perlen aufgefädelt. Einfach die Nadel etwas über die Kordel ziehen und durch die Perlen stechen. Auf der einen Seite (die Rechenketten-Seite) fädelt ihr immer 5 von jeder Perlenfarbe auf, sodass ihr später auf 20 Perlen kommt.

Auf der anderen Seite habe ich dann die Anzahl der Buchstabenwürfel abgezogen, sodass auch hier 20 Perlen aufgezogen wurden (4 Würfel, 16 Perlen). Diese habe ich einfach bunt gemischt, damit sie sich von der anderen Seite abheben.

Rechenkette basteln

Hinten muss nun noch ein Knoten gemacht werden. Aber lasst etwas Platz, damit die Perlen auch noch zum Rechnen verschoben werden können.

Zum Schluss werde ich noch einen Schlüsselring befestigen 🙂 Das wars auch schon!

Rechenkette basteln Rechenkette basteln

Gefällt euch die Kette? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Viele Grüße, Anna

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.