Rechenkette basteln mit Schleichtieren als Geschenk zur Einschulung

geschenk zur Einschulung

In diesem Jahr steht uns ein ganz besonderer Tag bevor – Maxi wird eingeschult. Wir fiebern dem Tag schon alle entgegen und sind total aufgeregt und natürlich dreht sich schon alles um Schulranzen, Schultüte & Co – ein Geschenk zur Einschulung selber zu machen ist natürlich schon etwas schwieriger, denn nicht mehr alles gefällt den Großen, was Mama so bastelt.

Ein Geschenk zur Einschulung basteln? DIY Schleichtierrechenkette

Schon letztes Jahr habe ich den tollen Beitrag zu den Schleichtierketten gelesen. Maxi würde aber keine Ketten tragen und Emma war noch zu klein. Dieses Jahr gibt es jetzt aber passend zur Einschulung eine Rechenkette mit Schleichtier <3

Ihr braucht dafür nur – ein Schleichtier, 2 größere Perlen, 10 Perlen in 2 verschiedenen Farben, Band & ein Schlüsselring.

Für die Rechenkette habe ich mir ein großzügiges Stück abgeschnitten (150cm). Da ich ein Baumwollband genutzt habe, musste ich beim Ausfransen immer mal wieder ein Stück abschneiden und konnte mir so sicher sein, dass es später noch eine ausreichende Länge hat.

Das Band wird in der Mitte gefaltet und mit einer Schlaufe an dem Schleichtier befestigt. So kann man darauf verzichten etwas in das Schleichtier zu bohren und es kann später auch ohne Kette noch bespielt werden.

Als Nächstes kommt die erste große Kugel über beide Bandteile.

Über das eine Band fädelt ihr nun die kleineren Perlen. Immer 5 in einer Farbe, damit die Großen auch damit rechnen können. Solltet ihr die Perlen auch über beide Bänder kriegen, geht das natürlich auch.

Zum Schluss lasst ihr noch ein paar cm Platz und macht einen dicken Knoten. Darüber kommt dann die andere dicke Perle und nun muss nur noch der Schlüsselring befestigt werden!

Fertig ist das Geschenk zur Einschulung oder natürlich auch zu anderen Anlässen.

Eine kleine Kettenkollektion als Beispiel:

Ihr könnt die Farben ganz nach euren Geschmäckern gestalten!

Viel Spaß beim Nachbasteln, eure Anna

 

Merken

Merken

3 Kommentare

  1. Liebe Anna,

    das ist wirklich ein schönes DIY und eine tolle Idee zur Einschulung. Ich selbst habe die Schleich-Tierchen schon als Kind geliebt und hoffe, dass auch meine Kleine einmal damit spielen wird, wenn sie alt genug ist.

    Liebe Grüße,
    Tanja

  2. Bettina Schmid sagt: Antworten

    Gibt es das tolle Regenbogenband im Internet zu kaufen? Wenn ja, wo?

    LG

    Ps: wir werden einen Kinder-Bastelnachmittag mit zehn Kindern machen wo wir die tollen Ketten herstellen 😉

    1. Anna sagt: Antworten

      Wir haben es leider im Bastelgeschäft vor Ort gekauft, aber wenn du bei Google nach „Satinband“ Regenbogen schaust, findest du auch sowas…
      Das ist aber eine tolle Idee und bleibt den Kindern sicher lange in Erinnerung <3

Schreibe einen Kommentar