Tops und Flops – Geschenkideen zum ersten Geburtstag

Geschenkideen zum ersten Geburtstag

Wir möchten euch heute unsere Tops und Flops – Geschenkideen zum ersten Geburtstag vorstellen. Emmas erster Geburstag ist jetzt ein Weilchen her und hier haben sich ein paar Dinge angesammelt. Zum Glück nicht alles unsere Geburtstagsgeschenke, sondern es sind noch Dinge von Weihnachten, Erbstücke von Maxi und sonstige Dinge dabei.

Ich fand es wirklich nicht so einfach, denn das Angebot ist riesig. Von jedem Motorikspielzeug gibt es 10 Varianten und mehr, Empfehlungen gibt es viele und jedes Kind ist einfach anders. Daher stellen wir euch auch nur unsere Geschenkideen zum ersten Geburtstag aus der Sicht von Emma vor. Was hier der Renner ist, kann woanders natürlich wieder der absolute Flop sein.

Geschenkideen zum ersten GeburtstagGeschenkideen zum ersten Geburtstag

Bauklötze. Wenn bei euch noch keine Bauklötze eingezogen sind, ist das unsere absolute Kaufempfehlung. Aber welche nimmt man? Es gibt Stoffbauklötze, Holzbauklötze, Plastikbauklötze und sicher noch mehr. Wir haben sowohl Stoff- als auch Holtbauklötze hier. Beides sind Erbstücke und wurden schon vor dem ersten Geburtstag genutzt. Das HABA Knuddelquartett sind die 4 Entdeckerbausteine aus Stoff. Eine Weile lang fand Emma diese wirklich toll, durch den Spiegel und die vielen Geräusche. Zum ersten Geburtstag würde ich aber empfehlen Holzbauklötze zu schenken. Bei Emma fängt dies jetzt richtig an, dass sie daran Interesse zeigt und auch bauen möchte. Holzbauklötze sind langlebig und auch die Kinder haben viele Jahre Spaß daran. Außerdem sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt!

Geschenkideen zum ersten Geburtstag

Musikspielzeug. Wir wussten, dass wir Emma ein Musikspielzeug schenken wollten, aber auch hier war die Auswahl erdrückend. Die Entscheidung fiel schwer und eingezogen ist letztendlich der Tanzspaß BeatBello. Wir finden ihn ganz witzig, er wird auch manchmal bespielt, aber die anfängliche Begeisterung hat auf jeden Fall nachgelassen. Der Hund ist recht schwer und sollte eigentlich stehen bleiben, aber Emma möchte ihn die ganze Zeit rumtragen, meistens fällt er dann runter. Wenn er dann noch auf den Fuß fällt, ist die Begeisterung vorbei. Ich finde, eine bessere Alternative ist das Lernspaß Hündchen von Fisher Price. Die Musik ist toll, es gibt viele „Knöpfe“ zu entdecken und vorallem kann er rumgetragen werden.

Geschenkideen zum ersten Geburtstag

Lauflernwagen. Eine der wichtigsten und sinnvollsten Geschenkideen zum ersten Geburtstag ist ein Lauflernwagen. Emma hatte bereits mit 9 Monaten den Lauflernwagen von vtech, den wir auch wirklich toll finden. Er ist für die Anfangszeit gut geeignet und die Musik lockt immer wieder kleine Tänzer hervor. Da Emma schon mit 10 Monaten gelaufen ist, hätte sich bei uns die Anschaffung zum ersten Geburtstag aber nicht mehr gelohnt, das solltet ihr also ganz individuell entscheiden. Hier ist zum Geburtstag also ein Holzpuppenwagen eingezogen. Ihr solltet unbedingt auf die Altersempfehlung achten, denn es gibt einige die erst ab 3 Jahren empfohlen werden und dementsprechend nicht so stabil oder im Griff verstellbar sind. Wir haben uns für einen der Marke Pinolino entschieden uns sind sehr zufrieden. Die Bettwäsche war gleich mit dabei und wir haben knapp 50€ bezahlt. Das war wirklich die beste Entscheidung und Emma nutzt den Wagen täglich.Geschenkideen zum ersten Geburtstag

Puppen. Da wir einen Holzpuppenwagen geschenkt haben, gehörte natürlich auch die Puppe zum ersten Geburtstag dazu. Die Entscheidung fiel schwerer als Anfangs gedacht und letztendlich ist es der Krümel von Jako-o geworden. Wir werden zu den Puppen nochmal einen extra Beitrag schreiben.

Geschenkideen zum ersten Geburtstag

Steckspiele und mehr. Bei diesen Dingen würde ich die Holzvariante immer wieder bevorzugen. Stapelturm und Steckspiel erklären sich eigentlich von selber, der Stapelturm ist von Fisher Price und das Steckspiel von Little Dutch. Wir haben beides von Amazon. Beim Holzregenbogen war ich mir erst unsicher, man sieht ihn in fast jedem Kinderzimmer, aber was spielen Kinder damit eigentlich? Trotzdem zog hier ein bunter Regenbogen ein und es war in keinem Fall ein Fehler, denn er wird geliebt, sogar noch von unserem Großen mit 6 Jahren. Er lässt sich für alle möglichen Dinge verwenden und immer wieder neu entdecken. Alle drei Dinge werden hier viel genutzt und sind auf jeden Fall empfehlenswert als Geschenkidee zum ersten Geburtstag.Geschenkideen zum ersten Geburtstag

Kugelbahn. Wir haben uns diesmal für die Autoversion einer Kugelbahn entschieden uns sie ist hier wirklich der Hit! Anfangs wurde sie wenig genutzt, aber mittlerweile ist sie sehr beliebt. Schon der Große bekam damals eine Kugelbahn und ich würde es immer wieder als Geschenkidee empfehlen!

Grimms Schälchenbausatz. Da kann ich garnicht viel zu sagen, nur toll, toll, toll! Emma spielt gerne mit den Schüsseln in der Küche und dies ist wirklich die perfekte Kinderzimmervariante. Es wird gestapelt, in einander gesteckt und drin gerührt. Wir haben die es in der tollen Farbe Lollipop, aber auf dem Foto fehlen zwei Schälchen, die sind gerade irgendwo verstreut 🙂 Geschenkideen zum ersten Geburtstag

Aqua Doodle. Leider ist dies unser Flop. Ich fand es immer ganz toll in der Werbung *zwinker*, aber Emma zeigt wirklich kaum Interesse daran.   Geschenkideen zum ersten Geburtstag

Ansonsten der Klassiker, das Bobby Car.

Das waren jetzt wahrscheinlich schon wieder zuviele Ideen. 2 Geschenke sind bei den Kleinen eigentlich schon ausreichend und alles andere überfordert dann meistens eh nur. Aber vielleicht habt ihr eine kleine Inspiration gefunden.

Bis zum nächste Mal,

eure Anna

Merken

Merken

4 Kommentare

  1. Ich musste ja doch sehr schmunzeln, als ich sah, dass bei Eurem Lauflernwagen auch das Telefon fehlt *kicher*. Manchmal taucht es wieder auf und manchmal ist es wieder weg ^^

  2. Ich hab auch erst mit Stoff angefangen dann Plastik mit Motorik verbunden dann Holz.

    Man kann wirklich zusehen wie sie lernen.

    Das ist toll.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.